#1

ISBN-10: 3706624591
ISBN-13: 978-3706624596
632 Seiten

Ob Paradeiser, Paprika oder Gartenbohne: Dieses Buch beschreibt über 100 Kulturarten in ihrer ganzen Sorten-, Farben- und Formenvielfalt. Neben Anbau, Aufzucht und den Sortentypen der einzelnen Gemüsearten werden altbewährte und jüngere Kulturtechniken des biologischen Gärtnerns erklärt, die aus der Erfahrung und Praxis der Arche Noah GärtnerInnen stammen. Außerdem finden Sie alle wichtigen Informationen zu Pflanzengesundheit, Mischkultur und Fruchtfolge, Balkon- und Hausgärten, Ernte, Lagerung und Nutzung.
Spielerisch und profund, lustvoll und leicht nachvollziehbar zeigt dieses Buch GartenanfängerInnen und -profis, wie sich Gemüsevielfalt erfolgreich kultivieren lässt.
Von Artischocke bis Kardone, von Luffagurke bis Zwiebel:
- Handbuch für AnfängerInnen und Fortgeschrittene
- einmalig umfassend mit über 500 Sortenporträts
- praktische Tipps von Arche Noah GärtnerInnen
- Wiederentdeckung und Bewahrung der Sorten- und Artenvielfalt von Gemüse
- viele gesunde Rezepte mit Bio-Gemüse aus eigenem Anbau
- hunderte Farbfotos und Zeichnungen

Das Nachschlagewerk für Gartenanfänger und Gartenprofis. Hier wird gezeigt, wie Anbau und Nutzung von Gemüsevielfalt erfolgreich gelingt. Wie man erfolgreich eigenes Bio-Gemüse anbaut. Das Buch beschreibt Anbau, Pflanzenanzucht, Auspflanzen, Temperaturansprüche, Düngung, Wasserbedarf, Pflege, Pflanzengesundheit, Ernte und Lagerung. Am Ende vieler Kapitel steht dann eine genaue Sortenbeschreibung. Dieses Fachbuch dient zur Erhaltung der Biodiversität von Kultursorten, die der Mensch seit Urzeiten gezüchtet hat. Arche Noah und Mitglieder dieses Vereins leistet/en hier unersetzbare Arbeit zur Erhaltung alter Kultursorten. Viel Wissen wurde hier von der Autorin gebündelt und niedergeschrieben. Man wird hier auch aufgeklärt, warum man wieder alte Kulturpflanzen ansetzen sollte und warum man von den multinationalen Saatgutkonzernen produzierten Sämereien Abstand nehmen sollte. Viele alte Sorten sind bereits verloren gegangen bzw. sind schon fast ausgerottet. In diesem Fachbuch wird es auch Anfängern leicht gemacht, Erfolg im Garten zu haben.
Unter anderem sind auch Rezepte in dem Buch. Bei den Sortenbeschreibungen werden stets beste Ausaatzeit, Kulturdauer, Pflanzabstand, Mischkulturpartner, Gärtnern auf dem Balkon, Beschaffenheit oder Geschmack des Pflanze bzw. des Gemüses angegeben.
Die hunderten Farbfotos machen Lust auf einen bunten Gemüsegarten. Profund, Lustvoll und leicht nachvollziehbar.

nach oben springen

Lokales Wetter

0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent365
Forum Statistiken
Das Forum hat 72 Themen und 118 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: