Braunfäule an Tomaten vermeiden

in Pflanzenschutz und Düngemittel 05.02.2012 13:42
von junior3xx • 110 Beiträge

Braunfäule an Tomaten vermeiden

Vor allem in feuchten Jahren sorgt die Kraut- und Braunfäule für Schäden an Tomaten. Vermeiden Sie die Nähe zu Kartoffeln, da diese den Erreger übertragen. Gießen Sie Tomaten nur am Fuß. Ein Foliendach auf der Wetterseite schützt vor Regen. Treten erste Symptome in Form grau-grüner Flecken auf können Sie Fungizide spritzen (Neudorff Cueva AF Tomaten-Pilzfrei, Celaflor Gemüse-Pilzfrei Saprol). Sind nur die Blätter befallen, können Sie die Früchte noch verwenden. Pflanzen Sie am besten widerstandsfähige Sorten, bei denen sich die Krankheit langsamer oder gar nicht entwickelt (z. B. ‘Philovita’, ‘Vitella’, ‘Phantasia).

Biologischer Tipp: Tomaten nur am Fuß gießen und die untere Hälfte der Blätter immer entfernen!!!

zuletzt bearbeitet 26.02.2012 17:09 | nach oben springen

Lokales Wetter

0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent365
Forum Statistiken
Das Forum hat 72 Themen und 118 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: