#1

in Pflanzenschutz und Düngemittel 05.02.2012 16:09
von junior3xx • 110 Beiträge

Buchsbaumzünsler

Zunehmend bedroht der Buchsbaumzünsler, ein vor wenigen Jahren aus Ostasien eingeschleppter Falter, den Buchsbaum. Als klassischer Schmetterling durchläuft er die Stadien Ei, Larve, Puppe und Falter. Die Eier sind recht unscheinbar und werden von den Weibchen auf die Blattunterseite der Buchsblätter abgelegt. Die jungen Larven („China-Raupe") fressen zunächst nur die Oberhaut der Blätter („Schabefraß"). Werden sie größer, fressen sie ganze Blätter und lassen teils nur die Mittelrippe stehen. Ältere Raupen sind auffällig grün-schwarz gefärbt, sie bilden zwischen den Blättern Gespinste. Da die Fraßschäden im Innern des Buchs beginnen, ist ein Befall zunächst nicht auffällig.
Innerhalb der Gespinste kommt es zur Verpuppung, wobei die Puppen ebenfalls die auffällig grün-schwarze Färbung tragen.

Bis zu vier Generationen im Jahr

Insgesamt durchläuft der Buchsbaumzünsler seinen Zyklus drei- bis viermal im Jahr, sodass die Fraßschäden an den Pflanzen erheblich sein können. Mitunter kommt es sogar bis zum Kahlfraß. Die Überwinterung geschieht als junge, somit unscheinbare Larve am Strauch. Wichtigste vorbeugende Maßnahme ist die gewissenhafte, regelmäßige Kontrolle der Pflanzen, vor allem im Innern. Treten nur wenige Larven auf, kann man sie leicht mit der Hand absammeln. Als Pflanzenschutzmittel stehen Produkte gegen beißende Insekten zur Verfügung, wie beispielsweise Celaflor Schädlingsfrei Careo oder Bayer Garten Schädlingsfrei Calypso. Achten Sie beim Spritzen darauf, dass das Mittel auch bis ins Innere der Buchspflanzen gelangt.

nach oben springen

Lokales Wetter

0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ascent365
Forum Statistiken
Das Forum hat 72 Themen und 118 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: